NodeBB – Das moderne Node.js-Forum

nodebb-ipadNodeBB ist eine neuartige Open-Source-Software für Webforen, welche im Gegensatz zu der breiten Masse an Forensoftware nicht die Scriptsprache PHP verwendet. Stattdessen ist NodeBB komplett in JavaScript geschrieben, und läuft unter der Node.js-Plattform.

Sowohl der Client (Webbrowser) als auch der Server benutzen JavaScript, beide kommunizieren wenn verfügbar mithilfe der Bibliothek Socket.io über eine WebSocket-Verbindung in Echtzeit miteinander.

Falls der Webbrowser das WebSocket-Protokoll hingegen nicht unterstützt, wird stattdessen z.B. die AJAX-Technologie verwendet. So ist die Funktionalität auch für ältere Browser gesichert.

NoSQL-Datenbank #

Als Datenbanksystem kommt die NoSQL-Datenbank Redis zum Einsatz. Redis hält alle Daten im Arbeitsspeicher und ist somit um einiges schneller als herkömmliche Datenbanken wie MySQL, die ihre Datensätze von der Festplatte lesen. Lediglich eine Sicherheitskopie der Daten fertigt Redis auf der Festplatte an (sofern konfiguriert), um den Datenverlust durch einen Neustart oder Serverausfall zu verhindern.

Alternativ zu Redis lässt sich aber auch MongoDB als Datenbanksystem verwenden, welches die Daten von Grund aus auf der Festplatte speichert, und lediglich die meist verwendeten Datensätze aus Performancegründen im Arbeitsspeicher zwischenspeichert.

Design #

nodebb-desktopDie Benutzeroberfläche von NodeBB ist intuitiv gestaltet und verwendet das Front-End-Framework Bootstrap. Besonders die Startseite unterscheidet sich deutlich vom klassischem Foren-Style.

Die Geschwindigkeit der Forensoftware fühlt sich ziemlich schnell an, was aber durch die Verwendung von Node.js und der WebSocket-Technologie recht wenig verwundert.

Funktionsumfang #

NodeBB verfügt momentan nur über die grundlegende Funktionen einer Foren-Software. Da sich NodeBB aber noch in einen recht frühen Entwicklungsstadium befindet ist davon auszugehen, das der Funktionsumfang im laufe der Entwicklung wächst. Zudem lässt sich die Foren-Software mit Plugins erweitern.

Mehr Erfahren #

Wer mehr über NodeBB erfahren möchte, besucht am besten die Website des Projektes (englisch). Ein Demo-Forum steht außerdem zur Verfügung, und den Quellcode der Software gibt es auf Github. Der neue Artikel zu NodeBB im JsWiki ist ebenfalls lesenswert.

Falls es noch offene Fragen gibt, so kann dafür die Kommentar-Funktion unter dem Artikel genutzt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.7/5 (3 Bewertungen)
NodeBB - Das moderne Node.js-Forum, 3.7 out of 5 based on 3 ratings
Regelmäßige Beiträge über Node.js

nodecodeAbonniere den kostenlosen NodeCode-Newsletter, und bleibe auf dem laufenden über neue Beiträge zum Thema Node.js. Darunter:

  • Informationen und Neuigkeiten rund um Node.js und zugehörigen Modulen
  • Vorstellung von interessanten Frameworks und Bibliotheken
  • Anleitungen und Tutorials zu Node.js und weiterführenden Technologien
  • Sowie vieles mehr...

schon 8 Kommentare gehe zum kommentieren

  1. Khorgim /

    Moin,
    wie kann ich die Daten aus einem WBB 4-Forum nach NodeBB umziehen?
    Gibts da einen Konverter?

  2. Andreas /

    Hallo, bin gerade dabei, NodeBB zu installieren und zu testen. Bin wegen Redis jedoch ein wenig ..verdutzt. Mit welchen Datenbankgrößen kann man denn da rechnen? Welche Daten werden da in der Datenbank gespeichert? Ich hab etwas Angst, dass es mit kostenlosem Cloud-Hosting (z. B. bei OpenShift) relativ schnell etwas eng werden kann… Hatte zumindest auf MongoDB als Alternative gehofft.

    1. NodeCode / Beitrags-Autor

      Das offizielle Forum von NodeBB hatte im März 2015 nach eigenen Angaben 3.848 Benutzer, 3.628 Themen und 28.458 Beiträge, und damit einen Arbeitsspeicherverbrauch von insgesamt 139,12 MB.

      Gespeichert werden in der Datenbank alle anfallenden Datensätze, also die Benutzer, Beiträge, Sessions, usw. Lediglich die Avatare und andere Bilder werden direkt im lokalen Dateisystem gespeichert.

      Aber keine Sorge, NodeBB unterstützt mittlerweile auch MongoDB als Alternative zu Redis. Ich habe den Artikel gleich mal ergänzt.

  3. rw /

    Danke für den Beitrag, habe mir das Forum auch angeschaut und bin von der Geschwindigkeit überrascht. Nachdem ich hier schon einiges hier gelesen habe, muss ich mir eingestehen, dass ich mich wohl mehr mit JavaScipt beschäftigen muss.

  4. Node4Ever /

    Wow, ich bin hammer kras überrascht wie gut das das ding geht :) ich danke dir!

  5. deeken /

    Also ich bin vor ein paar Tagen darauf gestoßen und muss sagen es gefällt mir sehr gut und dein Artikel hat mir sehr weiter geholfen. ich würde mich über mehr zu diesem Thema freuen.

  6. psychobunny /

    Danke @nodecode

    I linked to your article and your translation package on my blog:
    http://burnaftercompiling.com/projects/nodebb/german-translation/

    Hope that NodeBB gets popular in Germany too!

  7. Pingback: German translation for NodeBB | Burn after compiling /

hinterlasse einen Kommentar