Node.js unter Windows installieren

nodejs-download-windowsIn dieser Anleitung zeige ich, wie man Node.js auf einem Windows-PC installiert. Am einfachsten geht das mit dem offiziellen Windows Installer, welchen wir zunächst unter nodejs.org herunterladen.

Falls das Betriebsystem richtig erkannt wird, können wir das Installationsprogramm mit einem Klick auf „Install“ herunterladen. Ansonsten betätigen wir einen Klick auf „Downloads“ und wählen den entsprechenden Installer aus.

nodejs-download-windows-3Sobald der Windows Installer (Dateiendung .msi) vollständig heruntergeladen ist, starten wir diesen. Nun wird sich ein Fenster mit dem Namen „Node.js Setup“ öffnen, in dem wir die Installation von Node.js vornehmen.

Jetzt müssen wir der Installationsroutine folgen, und warten bis die Installation abgeschlossen ist. Danach ist Node.js auf dem Rechner installiert.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Installationsroutine vom Anfang bis zum Ende:


nodejs-windows
nodejs-konsole-windows

Node.js testen #

Wenn Node.js erfolgreich installiert wurde, können wir ersten JavaScript-Code ausführen. Dazu starten wir die Node.js-Konsole und geben beispielsweise folgenden Befehl ein:

console.log('Hallo Welt!');

Nach anschließendem abschicken des Befehls mit der Taste Enter, gibt die Konsole den Text „Hallo Welt!“ aus.

Die Installation war offensichtlich erfolgreich! Nun kann man Node.js weiter austesten, oder damit beginnen, eigene Anwendungen zu programmieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.8/5 (13 Bewertungen)
Node.js unter Windows installieren, 4.8 out of 5 based on 13 ratings
Regelmäßige Beiträge über Node.js

nodecodeAbonniere den kostenlosen NodeCode-Newsletter, und bleibe auf dem laufenden über neue Beiträge zum Thema Node.js. Darunter:

  • Informationen und Neuigkeiten rund um Node.js und zugehörigen Modulen
  • Vorstellung von interessanten Frameworks und Bibliotheken
  • Anleitungen und Tutorials zu Node.js und weiterführenden Technologien
  • Sowie vieles mehr...

schon 4 Kommentare gehe zum kommentieren

  1. Countryen /

    Hey,

    danke fuer das gute Tutorial.

    Als Referenz waere es eigentlich noch hilfreich Anmerkungen zu Windows Problemen und Spezialheiten zu geben. (Vor allem, wenn man NPM als ‚Teil von NodeJS‘ betrachtet^^)

    Ich bin noch Einsteiger in Node hatte aber Probeleme/Arbeit mit folgenden Themen:

    – Globaler Ablageort fuer NPM Module (Umgebungsvariable)
    – Versuchen, node_modules zu verschieben (mit dem Explorer) (Stichwort: Langer Pfad)

    Denke, das ist interessant wenn man waehlt, wohin und wie man es auf Windows installiert.

  2. Pingback: Grunt für optimierte Frontend-Entwicklung – Web und die Welt /

  3. anon /

    es fehlt noch ein hochkomma bei eurem hallo welt 😉

    1. NodeCode / Beitrags-Autor

      Okay, wurde korrigiert 😀

hinterlasse einen Kommentar