Node.js unter Windows installieren

In dieser Anleitung zeige ich, wie man Node.js auf einem Windows-PC installiert. Am einfachsten geht das mit dem offiziellen Windows Installer, welchen wir zunächst unter nodejs.orgherunterladen.

Falls das Betriebsystem richtig erkannt wird, können wir das Installationsprogramm mit einem Klick auf „Install“herunterladen. Ansonsten betätigen wir einen Klick auf „Downloads“ und wählen den entsprechenden Installer aus.

Sobald der Windows Installer (Dateiendung .msi) vollständig heruntergeladen ist, starten wir diesen. Nun wird sich ein Fenster mit dem Namen „Node.js Setup“ öffnen, in dem wir die Installation von Node.js vornehmen.

Jetzt müssen wir der Installationsroutine folgen, und warten bis die Installation abgeschlossen ist. Danach ist Node.js auf dem Rechner installiert.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Installationsroutine vom Anfang bis zum Ende:

Node.js testen #
Wenn Node.js erfolgreich installiert wurde, können wir ersten JavaScript-Code ausführen. Dazu starten wir die Node.js-Konsole und geben beispielsweise folgenden Befehl ein:

console.log(‚Hallo Welt!‘);
Nach anschließendem abschicken des Befehls mit der Taste Enter, gibt die Konsole den Text „Hallo Welt!“ aus.

Die Installation war offensichtlich erfolgreich! Nun kann man Node.js weiter austesten, oder damit beginnen, eigene Anwendungen zu programmieren.