• Tutorial: Einfacher Chat mit Node.js und WebSocket

    nodejs-chatIn diesem Node.js-Tutorial entwickle ich eine einfache Webanwendung, in der die Benutzer chatten können. Zum Einsatz kommen dabei Node.js, Soket.IO und jQuery. Als Ergebnis sollen die Benutzer einen Namen wählen, Nachrichten eingeben und absenden, und der Server soll diese mittels einer WebSocket-Verbindung an alle (anderen) Nutzer verteilen können.

    Ich werde in folgendem die komplette Anwendung entwickeln, also sowohl den Server als auch den Client, der wiederum aus HTML, JavaScript und CSS besteht. Es geht hierbei in erster Linie um das Verständnis der Funktionsweise und des Entwicklungsprozesses, die Anwendung wird deswegen bewusst einfach und überschaubar gehalten. [Weiterlesen…]

  • Node.js „Hallo Welt“ Webserver

    In diesem Node.js-Tutorial für Einsteiger werde ich einen sehr einfachen Webserver programmieren, der den Text Hallo Welt ausgibt. Dazu erstellen wir eine Datei webserver.js, in der wir unseren Programm-Code schreiben.

    Zuerst muss das HTTP-Modul in unser Programm geladen werden, dies geschieht mit der Funktion require():

    var http = require('http');

    [Weiterlesen…]