Vortrag: Moderne Web-Anwendungen mit AngularJS (Deutsch)

AngularJS ist das JavaScript-Webframework schlechthin, wenn es darum geht, clientseitige Webanwendungen (Single-Page-Web-Apps) zu entwickeln. Es ist sehr mächtig und funktionsreich, und macht im Vergleich zu jQuery & Co. für Entwickler vieles einfacher, effizienter und sauberer.

Vor allem das sogenannte Two-Way-Databinding sei hier zu nennen, womit sich die Datensätze und Programmlogik der Anwendung (Model und Controller) mit dem ausgegebenen HTML-Nutzerinterface (View) automatisch in beide Richtungen synchronisieren. So wird Boilerplate-Code, und man spart sich vor allem bei komplexen Webanwendungen eine Menge Arbeit.

Im folgenden Vortrag erklären Philipp Tarasiewicz und Robin Böhm, Mitbetreiber der deutschen AngularJS-Plattform Angularjs.de und Autoren des Buches AngularJS: Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework, in knapp eineinhalb Stunden, worum es sich bei dem Webframework genau handelt und wie es funktioniert:

Auch im Zusammenspiel mit Node.js ist AngularJS sehr interessant. So lassen sich beispielsweise ohne weiteres Echtzeit-Kommunikations-Technologien wie WebSocket, oder auch die Socket.io-Bibliothek mit AngularJS verbinden (AngularJS+Socket.io-Modul), und sich so mit relativ geringen Aufwand sehr mächtige Echtzeit-Webanwendungen realisieren.

Ich habe AngularJS in Kombination mit Node.js und Socket.io schon in mehreren Projekten erfolgreich eingesetzt, und kann das clientseitige Webframework nur bestens weiterempfehlen. Sobald man die grundlegenden Konzepte hinter dem Framework verstanden hat, hat man mit AngularJS ein sehr mächtiges Werkzeug, welches perfekt in seinen Einsatzgebiet ist.

Mehr zu AngularJS sowie eine grundlegende Demonstration der Möglichkeiten findet sich auch auf der offiziellen Website (englisch). AngularJS habe ich auch hier kurz vorgestellt, inklusive einer Liste mit ähnlichen (wenn auch weniger funktionsreicheren) Alternativen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.1/5 (7 Bewertungen)
Vortrag: Moderne Web-Anwendungen mit AngularJS (Deutsch), 4.1 out of 5 based on 7 ratings
Regelmäßige Beiträge über Node.js

nodecodeAbonniere den kostenlosen NodeCode-Newsletter, und bleibe auf dem laufenden über neue Beiträge zum Thema Node.js. Darunter:

  • Informationen und Neuigkeiten rund um Node.js und zugehörigen Modulen
  • Vorstellung von interessanten Frameworks und Bibliotheken
  • Anleitungen und Tutorials zu Node.js und weiterführenden Technologien
  • Sowie vieles mehr...

schon 3 Kommentare gehe zum kommentieren

  1. Johanna /

    Vielen Dank für den guten Beitrag. Auf folgendem Blog sind viele Tutorials zu verschiedenen Themen rund um AngularJS. Schaut doch mal rein. Ich freue mich auf Feedback:
    http://www.flyacts.com/blog/?s=angular

    Beste Grüße,
    Johanna

  2. Uwe /

    Wenn ich an der Umfrage teilnehme, kommt nach dem Absenden die Fehlermeldung „Failed To Verify Referrer“.

    1. NodeCode / Beitrags-Autor

      Danke für die Meldung, der Fehler wurde behoben.

hinterlasse einen Kommentar